16.02.2013 | 21:00 Café Koeppen Musik

Bischler + Support: Paul Kamp

Ein Singer-/Songwriterabend der Meisterklasse

BISCHLER hat seine Chance definitiv genutzt. Verdankte er seinen ersten Auftritt im Café Koeppen etwas konfusen Umständen, so gelang es ihm vor ausverkauftem Haus nicht nur positiv zu überraschen, sondern auch voll zu überzeugen. Das ist natürlich der wichtigste Grund, dass wir ihn schon nach einem Jahr wieder nach Greifswald holen. Ein weiterer ist, dass BISCHLER gerade sein neues, sehr beachtenswertes Album “zwischendrin” veröffentlicht hat, mit dem er einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.
Ungewöhnlich ist die Vorgehensweise bei der Aufnahme der neun neuen Songs gewesen. Zwar ging auch er ins Studio, wie Musiker das nun mal eben so machen, wenn sie ein Album aufnehmen wollen. Doch statt wochen- oder monatelang solange immer wieder alles neu aufzunehmen, bis es perfekt, aber auch seelenlos ist, und anstatt ewig an den Sounds zu feilen, nahm BISCHLER mit seiner kompletten Band alle Lieder live und an nur einem einzigen Tag auf.
Das ist rekordverdächtig.
Das Resultat ist ein Album mit Ecken und Kanten, aber eben auch mit Herz, Seele und Leidenschaft. Die Songs haben den leicht rauen Charme der Live-Auftritte behalten, erstrahlen dennoch – oder gerade deswegen – in schlichter Schönheit.
Und wie könnte BISCHLER seine Texte, die sich mit den Widersprüchen und Zweifeln des Lebens, mit dem Zurechtfinden in der Welt der Gegenwart beschäftigen, besser transportieren?
Er beschreibt die Sehnsucht nach Beständigkeit und den Wunsch nach einem Augenblick des Stillstands, um mal wieder durchatmen zu können. So verwundert es nicht, dass das Vorgänger-Album den Titel »Pause« trägt. Der Heidelberger Musiker singt über das Gefühl der Überforderung in unserer schnelllebigen Zeit. Aber nicht resignativ, eher tröstend, denn es gelingt ihm, den nötigen Abstand zur Gegenwart zu bekommen, um die Wahrheit des Gefühls mit dem Humor der Beobachtung zu verbinden.

Hier wächst ein Singer/Songwriter moderner Prägung, aber auch verwurzelt in der Tradition alter Liedermacherkunst, heran, der schon so weit gekommen ist, obwohl sein Weg gerade erst begonnen hat.
Unterstützt wird BISCHLER bei seinem anstehenden Konzert im Café Koeppen von dem Pianisten Sebastian Wacker, der auch schon beim ersten Bischler-Konzert in Greifswald das Programm musikalisch bereichert hat.

Im Vorprogramm wird der Rostocker PAUL KAMP live zu erleben sein. Bereits im November konnte er seine Musik erstmalig im Café Koeppen präsentieren. Das hat uns ziemlich gut gefallen. Und da viele Ende des Jahres nicht die Chance hatten, beim Konzert dabei zu sein, wollen wir Euch nun eine zweite Chance geben, das Verpasste nachzuholen.
Überzeugt hat PAUL KAMP mit seiner umgänglichen Art, den zum Teil wirklich originellen Textideen und seinem beeindruckenden Gitarrenspiel. Und da er die Musik von BISCHLER selbst sehr schätzt, können wir uns keinen besseren Support-Act für diesen Abend vorstellen.
Wer also am 16. Februar mit schöner Musik etwas Licht in den dunklen Winterabend bringen möchte, der ist im Café Koeppen genau richtig!

Eintritt: 10 Euro / 7 Euro (erm.)
Reservierungen und Infos auf http://ckkt.de/

Café Koeppen Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0152 06765911
Bildnachweis: Cafe Koeppen

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum