28.06.2016 Pommernhus Ausstellung

Helmut Maletzke Stellt seine Kunstwerke aus

Der Maler Helmut Maletzke zeigt eine Auswahl seiner Werke

Bildende Künstler pflegen alt zu werden. Einer, der bei geistiger Frische auf fast 96 Lebensjahre zurückblickt, ist der Greifswalder Maler Helmut Maletzke. In einer Ausstellung zeigt er vom 11.05. bis 17.07.2016 einen Überblick über die Vielfalt der Werke, die er in den vergangenen fünfundsiebzig Jahren geschaffen hat. Für einen Künstler, der mit Erfolg stets auf der Höhe der Zeit war, ist diese Schau zugleich ein historischer Blick über die stilistischen Wandlungen der Zeitkunst unter drei sehr unterschiedlichen Gesellschaftssystemen. Da der Künstler jedoch stets auch das Mittel der Zeichnung genutzt hat, mit der er die von ihm erlebte gesehene Welt festgehalten hat, liefert diese Schau zusätzlich eine Dokumentation des Aussehens seiner zweiten Heimatstadt Greifswald, die er erstmals 1941 als Student kennenlernte. Besondere Beispiele sind Federzeichnungen von der damaligen Hunnenstraße, dem Holzteich und der Rossmühlenstraße. Sie stehen in einem interessanten Kontrast zu farbfreudigen großen abstrakten Ölmalereien, mit denen der Künstler schon früh mit den offiziellen Vorgaben der DDR kollidierte. Einen weiteren bedeutsamen Teil der Ausstellung nehmen großformatige Bilder unserer Landschaft an der Küste ein.
Übrigens läuft zur Zeit noch eine Wanderausstellung mit Grafiken des Künstlers durch acht russische Städte, darunter Moskau. Ferner ist eine Ausstellung seiner Ölbilder in Stockholm und Mariefred zu sehen.
Die Greifswalder Ausstellung wurde am 11. Mai 2016 um 19 Uhr im Pommernhus eröffnet.
Die Laudatio hielt Sabine Reißland. Es musizierten die Schüler der Klavierklasse von Marina Girod.

Pommernhus Knopfstr. 1 17489 Greifswald 0 38 34 - 83 10 59
Bildnachweis: Pommernhus

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft