„Leviathan“

Eröffnung des Filmforums "Russland im Fokus" im Rahmen der russischen Kulturtage

RUSSLAND 2014, OmU, 142 Min, Regie: Andrej Svjagincev
Eintritt 6 Euro

Als ihm der Priester die biblische Geschichte vom Hiob erzählt, ist es bereits zu spät. Kolja hat bereits begriffen, dass sein Kampf gegen die korrupte Verwaltung verloren ist. Seit Generationen lebt seine Familie an der Küste der Barentssee. Weil er sein Land nicht hergeben will, lässt ihn der machtgierige Bürgermeister enteignen. Mit einem Dossier über die kriminelle Vergangenheit des Bürgermeisters will Kolja seinen Widersacher bezwingen. Doch die Hoffnung trügt… Eine düstere Parabel über Machtmissbrauch, staatliche Willkür und Gier in der russischen Provinz.
Die Produktion wurde international mit vielen Preisen ausgezeichnet und als Bester fremdsprachiger Film 2015 für den Oscar nominiert.

CineStar Lange Str. 40-42 17489 Greifswald
Bildnachweis: Cinestar

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Bildnachweis: UHGW
Luft nach oben!
Eröffnung der 34. Landeskunstschau | 04.05.2024, 14:30 Uhr | Spielhalle KUNST